Informationen zu der Internetseite in Leichter Sprache
Willkommen
auf der Internet·seite von Altenbeken.
Das ist eine Gemeinde (Stadt) in Nordrhein-Westfalen.
Hier leben über 9 Tausend Menschen.

Startseite
Von der Start·seite kommen Sie
zu den wichtigsten Teilen
der Internet·seite.
Sie können auch suchen
im digitalen Bürger·service.
So finden Sie heraus:
- Was tun wir für Sie?
- Mit wem können Sie reden?
Auf der Start·seite steht auch:
- Was gibt es Neues in Altenbeken und Umgebung?
- Welche Veranstaltungen gibt es bald?
Themen
Unsere Internet·seite hat 5 Themen.
Jedes davon hat Unter·punkte.
Die Themen sind:
1. Aktuelles
2. Gemeinde·leben
3. Rathaus
4. Wirtschaft
5. Freizeit
Diese Themen sind immer
ganz oben rechts
auf der Internet·seite.
Um Sie zu sehen
müssen sie vielleicht
auf die 3 Striche klicken.
Die Striche sehen so aus:
Links daneben ist eine Lupe.
Damit können Sie nach Wörtern suchen.
Die Lupe sieht so aus:
Aktuelles
Unter „Aktuelles“ steht:
- Was gibt es Neues?
- Welche Veranstaltungen gibt es bald?
- Was muss man wissen über Altenleben?

Gemeindeleben
Bei „Gemeinde·leben“ steht
alles Wichtige
zum Leben in der Stadt.
Altenbeken hat 3 Orts·teile.
Mehr dazu steht unter "Unsere Gemeinde".
Unter Gemeinde·leben sind auch die Punkte:

Bauen und Wohnen
Wer ein Haus bauen möchte
findet Informationen
unter „Bauen + Wohnen“.
Hier steht:
- Welche Grundstücke kann man kaufen?
- Wie macht man einen Bau·antrag?
- Wie funktioniert das Leitungs·wasser?

Gesundheit
Unter "Gesundheit" finden Sie
Ärzte und Apotheken.
Wir zeigen auch
wie die Feuerwehr uns beschützt.

Bildung und Soziales
Unter "Bildung und Soziales" finden Sie
Schulen und Kinder·betreuung.
Und wir schreiben
wie wir Menschen helfen
die zu uns geflohen sind.

Kultur und Vereine
Unter "Kultur und Vereine" finden Sie
Gruppen und Vereine
bei denen Sie mit·machen können.
Dort stehen auch Veranstaltungen.

Umwelt und Mobilität
Unter "Umwelt und Mobilität" steht
wie wir die Umwelt schützen.
Zum Beispiel:
Wir helfen dabei
weniger Benzin zu verbrennen
und weniger Strom zu verbrauchen.

Rathaus
Unter „Rathaus“ steht:
- Wer arbeitet dort?
- Wann ist das Rathaus offen?
- Was passiert in der Politik?
- Was macht das Rathaus?
Zum Beispiel: Personal·ausweis verlängern.

Wirtschaft
Unter „Wirtschaft“ steht:
- Mit welchen Firmen arbeiten wir zusammen?
- Wie helfen wir Firmen?
- Welche Gewerbe·gebiete gibt es?

Freizeit und Tourismus
Unter „Freizeit und Tourismus“ steht
wie Sie eine schöne Zeit haben können
in Altenbeken und Umgebung.
Wir sind stolz
auf die vielen Möglichkeiten.
Und die schöne Natur.
Wir haben einen tollen Wanderweg.
Und 3 Fahrrad·wege.
Es gibt viel zu sehen:
- Eisenbahn·viadukt (Brücke)
- Denkmal·lokomotive (Zug)
Unter "Gastgeber" steht
wo Sie essen und schlafen können.
Unter "Region" sind
Flyer und Hefte zum herunter·laden.

Ganz unten auf jeder Seite
Unten auf jeder Seite stehen:
- Adresse der Stadt
- Telefon·nummern
- E-Mail-Adressen
- Impressum
- Informationen zum Daten·schutz
- Inhalts·verzeichnis
- Erklärung zur Barriere·freiheit
- Hilfen zur Bedienung
- Informationen zur Internet·seite
in Leichter Sprache
und Gebärden·sprache ("Zeichen·sprache")
Noch weiter unten
sind Logos (Bilder)
von sozialen Netz·werken.
Zum Beispiel:
- YouTube
- X (Twitter)
- Facebook.
Sie können die Bilder anklicken.

