10. Januar 2024
Gemeinsam für den Frieden
Bei der Kriegsgräbersammlung 2023 konnten im Ortsteil Schwaney Spenden als Haus- und Straßensammlung in Höhe von 2155,20 Euro gesammelt werden.
In der Zeit vom 15. Oktober bis 30. November ist in der Gemeinde Altenbeken die Kriegsgräbersammlung 2023 als Haus- und Straßensammlung durchgeführt worden. Im Ortsteil Schwaney konnte Ortsvorsteher Hermann Striewe als Organisator der Straßensammlung den Betrag in Höhe von 2.155,20 Euro an Bürgermeister Matthias Möllers übergeben. Ein derartiger Erfolg kommt nur dadurch zustande, so Hermann Striewe, da wir in Schwaney seit Jahrzehnten die Haussammlung durchführen. Das ist allerdings nur aufgrund der vielen Helfer und Helferinnen möglich, die sich alljährlich in den guten Dienst der Sache stellen. Viele von ihnen unterstützen dabei schon seit etlichen Jahren die Aktion und würden sich um neue Unterstützung sehr freuen. Vielleicht schaffen wir es, ergänzt Hermann Striewe, dass wir den Kreis der Helfer noch weiter auszubauen, so dass dann der ein oder andere nicht jedes Jahr zum Einsatz kommen muss.
Die Gemeindeverwaltung Altenbeken wird diesen Betrag in den nächsten Tagen an den Volksbund überweisen. Bürgermeister Matthias Möllers zeigte sich von dem Ergebnis sichtlich beeindruckt und dankte allen Helfern, die sich ehrenamtlich für die gute Sache engagierten. Ebenso galt sein Dank natürlich den Bürgerinnen und Bürgern, die nicht nur gegenüber den Helfern aufgeschlossen waren, sondern auch mit ihrem Obolus zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Mit der Spende wird die wichtige Arbeit des Volksbundes und damit u.a. für die Suche nach den Gräbern der Weltkriege, für die Pflege der Kriegsgräberstätten und die Jugendarbeit des Volksbundes unterstützt.
In diesem Jahr waren mit großen Engagement für die gute Sache unterwegs:
Andre Bartsch, Maria Bannenberg, Heinz-Josef Bentfeld, Lars Böddeker, Matthias Dunsche, Hans-Lothar Hagen, Ulrich Heinemann, Henriette Jost, Ursula Kaibel, Rolf Laumann, Stefan Lütkemeyer, Jörg Oldennettel, Horst Otten, Elisabeth Schäfers, Wilfried Schenk, Patrick Sendermann, Willi Schönfeld, Brigitte & Hermann Striewe, Carsten Temme.